Menü


foto blog & tipps Frank

Willkommen zu meinem Blog und Tipps rund um die Fotografie

Neu und auch viel kommentiert sind meine Tipps zur Fotoplattform 500px und meine Vergleich von Fotocommunitys. Nicht 100% ernst gemeint und auch zum schmunzeln mein Beitrag zu 10 Fotografen die jeder kennt. Für Streetfotografen empfehle ich "meine Art der Streetfotografie", meinen Bildstil und wie sich dieser über die Jahre entwickelt hat sowie "Meine besten Street Photography Locations" mit meinen weltweiten Erfahrungen.

Ihr findet hier Tipps für Anfänger die ich aus meinen Anfängen gut berichten kann. Besonders interessant könnte meine Anleitung für bessere ebay-Fotos sein, mit der auch Laien ohne teures Equipment super Verkaufsfotos erstellen können.

Unter Hardaretipps stelle ich NAS und Akkus vor, die besonders gut zur Fotografie passen. Und ein paar Film- und Buchtipps gibt es auch. Unter Blitzen schreibe ich über meine Erfahrungen zum Blitzen. Und unter Treffen findet Ihr Tipps für Fotografen, welche Stammtische ich kenne und wie man in seiner Region einen Fotostammtisch und Gleichgesinnte findet.

 

Neueste Beiträge

> Fotowettbewerb

> Objektive schützen-reinigen

> Besondere Fotomomente

> Fehler beim Fotografieren

> Street Photography Orte

> Fotoideen & Fotoprojekte

> Spiegellos vs Spiegel

> Meine Street Photography

> Tipps zu 500px.com

> Vergleich Fotocommunitys

> Sammlung Fotozitate

> Amateure vs Profis

> Fotografen die jeder kennt

> Filmtipps zur Fotografie

> Buchtipps zur Fotografie

> Anfängertipps

> ebay-Fototipp

> Tipps zum Blitzen

> Tipps zu Fototreffen

> Hardwaretipp Synology

> Hardwaretipp Eneloop


Fotowettbewerb - meine Abrechnung

Siegerfoto Fotowettbewerb Platz 1

Meine lieben Blogleser, nein dass ist nicht wirklich eine Abrechnung. Die Geschichte geistert aber schon einige Zeit in meinem Kopf herum. Tatsächlich bin ich kein Freund von einem Fotowettbewerb und habe auch so gut wie nie teilgenommen. Ich finde die Umstände und Bewertungen welche die Sieger küren... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Objektive schützen und reinigen

Objektive schützen und reinigen

Na, mal wieder die Linse versaut :-) Dann seit ihr hier genau richtig bei meinem Blogeintrag wie ich meine Objektive schütze und reinige. Ich schreibe über meine Erfahrungen... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Meine schönsten Fotomomente

Besondere und schöne Fotomomente

Um meine schönsten Fotomomente und Fotogeschichten solls hier gehen. Lass Dich unterhalten und inspirieren von meinen besten Augenblicken die ich bei der Fotografie... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Schlimme Fehler beim Fotografieren

Fehler beim Fotografieren

Es gibt schlimme Fehler die mir selbst schon passiert sind, aber auch richtig üble Missgeschicke die ich bei anderen Fotografen gesehen habe. Einige sind nur ärgerlich, andere sind so schlimm... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Meine besten Street Photography Locations

Meine besten Street Photography Locations

Neben meinen Empfehlungen der besten Orte für die Streetfotografie geht es mir nicht nur darum schöne Ort... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Fotoideen und Fotoprojekte

Fotoideen und Fotoprojekte

Bei jedem Fotografen kommt der Moment, da möchte man fotografieren gehen. Man brennt richtig danach, hat aber keine Idee. Klar, man hat sein Lieblingsthema... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Spiegellose vs Spiegelreflexkameras

Spiegellose vs Spiegelreflex

Spieglein, Spieglein an der Wand… oder in der Kamera oder etwa doch nicht? Nach den Micro-Four-Thirds Kameras und der Wunsch nach leistungsfähigen kleinen Kameras, kommen nun die spiegellosen kompakten Systemkameras auf den Markt... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Eine Sammlung der schönsten Zitate und Sprüche zur Fotografie

Fotozitate und Sprüche

Ihr habt es vielleicht schon bemerkt und gesehen, ich verwende Fotozitate gerne auf meiner Webseite wenn sie zum Thema passen. Zwischenzeitlich haben sich schon viele Zitate gefunden... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Unterschiede zwischen Amateurfotografen zu Profifotografen

Amateure vs Profis

Wenn man die Sozialen Medien so verfolgt, hat man das Gefühl, dass zwischenzeitlich ein regelrechter Keil zwischen Amateuren und Profis getrieben wurde. Worin unterscheiden sich also Profifotografen von Amateurfotografen und... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Meine Art der Street Photography

Meine Street Photography

Meine Erfahrungen und Tipps zur Street Photography, wie alles begann, sich mein Bildstil entwickelt hat... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Vergleich Fotocommunitys

Vergleich Fotocommunitys - 500px - Flickr	- Fotocommunity	- Instagram - Stern view

Ein kleiner knackiger Vergleich der Fotokommunitys 500px - Flickr - Fotocommunity - Instagram - Stern view - inkl. Tipps und Tricks... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

10 Fotografen die jeder kennt und keiner mag

Tipps und Erfahrungen zu 500px.com

Nicht ganz ernst gemeint oder doch? In meiner Fotografenzeit bin ich schon einigen tollen Fotografen begegnet, leider auch ein paar besonders seltsamen Typen: Der Packesel... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Tipps und Erfahrungen zu 500px.com

Tipps und Erfahrungen zu 500px.com

Fotocommunitys gibt es viele und eines Tages wird jeder mal die eine oder andere ausprobieren und auch hängen bleiben. Bei mir waren es Picasa, Stern View, Flickr und die deutsche Fotocommunity. Letztendlich bin ich bei 500px hängen geblieben... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Anfängertipps

Anfängertipps

O.k. was soll das? Auch wenn ich mich selber als Amateurfotograf sehe, fühl mich oft selbst noch als Anfänger. Aber vielleicht oder gerade deswegen möchte ich Euch gerne ein paar Tipps und Regeln mit auf dem Weg geben, da ich noch vor einigen Jahren an der gleichen... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

ebay-Fototipp

Chanel

Jeder, der bei Verkaufshäusern wie ebay etwas verkaufen möchte, steht vor dem gleichen Problem: Wie erstelle ich ein vernünftiges Foto von meinem Artikel? Den umso besser mein Foto wird, umso höher wird mein Preis werden. Vorab, es gibt für rel. kleines Geld ein Lichtzelt (Würfel), der mit Lampen beleuchtet wird und eine gute Grundlage bildet. Für alle diejenigen, denen dies aber zu aufwändig ist, gibt es eine gute Lösung... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Hardwaretipp Synology Diskstation

Hardwaretipp Synology Diskstation

Externe Festplatten die nicht nur per USB sondern per Netzwerkkabel ins Netzwerk eingebunden werden können, sogenannte NAS, habe ich seit einigen Jahren im Gebrauch. Angefangen habe ich mit der Diskstation 101j von Synology. Später ist dann die Diskstation 107j dazu gekommen... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Hardwaretipp Eneloop-Akkus

Hardwaretipp Eneloop-Akkus

Von Sanyo gibt es eine neue Art von Akku welche die Eigenschaften von Batterien, eine lange Lagerzeit und von Akkus, die Wiederverwendbarkeit in sich vereint haben. Während sich normale Akkus... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Filmtipps zur Fotografie

Filmtipps zur Fotografie

Die Geschichte des Walter Mitty der Leiter des Filmarchivs beim Life-Magazin ist. Seinem langweiligen Leben entflieht er regelmäßig in rasanten Tagträumen. Als das wichtigste Titelfoto der letzten Ausgabe des Life-Magazins in seinem Archiv nicht mehr auffindbar ist, entsteht eine rasante Suche um die halbe Welt nach diesem Foto. Ein bildgewaltigtes Filmabendteuer für jeden Fotonarren... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Buchtipps zur Fotografie

Buchtipps zur Fotografie

Ok, auch zur Fotografie gibt es Bücher... und es gbit sogar unzählige Bücher zu diesem Thema. Nur welche sind zu empfehlen und welche nicht? Hier stelle ich Euch zwei außergewöhnliche Bücher vor... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Tipps zum Blitzen

Tipps zum Blitzen

Wer bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren möchte, dem bleiben eigentlich nur wenige Möglichkeiten... >>> weiter lesen

 

n a c h   o b e n

Treffen rund um die Fotografie

Treffen rund um die Fotografie

Für den Einen ist es nichts für den Anderen alles. Auch wenn ich gerne alleine losziehe zum Fotografieren, finde ich es immer sehr schön sich mit anderen Fotografen auszutauschen. Ich habe dabei verschiedene Fotostammtische ... >>> weiter lesen

 

 

Kamera und Equipment Startseite Fotogalerien
meine Browserlieblinge über mich Kontakt

Zitat:
Wer als Anfänger die Gestaltungs-regeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
Detlev Motz in
"Teuflische Ansichten"

 


 



n a c h   o b e n