Menü


500px.com - anleitung, tipps & erfahrungen Frank

Klick >> 500px - Frank Weidle

 

Neueste Beiträge

> Fotowettbewerb

> Objektive schützen-reinigen

> Besondere Fotomomente

> Fehler beim Fotografieren

> Street Photography Orte

> Fotoideen & Fotoprojekte

> Spiegellos vs Spiegel

> Meine Street Photography

> Tipps zu 500px.com

> Vergleich Fotocommunitys

> Sammlung Fotozitate

> Amateure vs Profis

> Fotografen die jeder kennt

> Filmtipps zur Fotografie

> Buchtipps zur Fotografie

> Anfängertipps

> ebay-Fototipp

> Tipps zum Blitzen

> Tipps zu Fototreffen

> Hardwaretipp Synology

> Hardwaretipp Eneloop



    1. Meine Fotocommunity 500px.com
    2. Was ist eine Fotocommunity
    3. 500px auf Deutsch
    4. Kostenlose oder kostenpflichtige Mitgliedschaft auf 500px
    5. Das 500px Bewertungssystem "Pulse"
    6. Das Bildformat auf 500px
    7. Fotos veröffentlichen auf 500px
    8. Wie Gewinne ich Freunde/Follower bzw. Fans und Likes auf 500px
    9. Wo Licht ist, ist leider auch Schatten auf 500px
    10. Was für Tipps und Tricks gibt es auf 500px
    11. Faule Mitglieder erkennen
    12. Inaktive Mitglieder unter den "Freunden" erkennen
    13. Vergleich wer mir folgt bzw. mich entfolgt
    14. Aller Anfang ist schwer
    15. Mein Fazit zu 500px...

Meine Fotocommunity 500px.com

Fotocommunitys gibt es viele und eines Tages wird jeder mal die eine oder andere ausprobieren. Bei mir waren es Picasa, Stern View, Flickr und die deutsche Fotocommunity. Letztendlich bin ich damals bei 500px geblieben wegen des klaren Designs, der vielen guten Fotografen und des hohen Standards.

 

n a c h   o b e n

 

Was ist eine Fotocommunity

Eine Fotocommunity wie 500px ist eine Plattform auf der man seine Fotos einer breiten Masse zeigen kann. Sinn und Zweck ist es auch ein Netzwerk aufzubauen um sich mit anderen Fotografen auszutauschen. Einige Plattformen bieten dabei die Möglichkeit Bilder zu verkaufen. Es ist eine Like-Funktion und ein spezielles Bewertungssystem integriert, damit die Fotos einem Ranking unterlaufen und einen virtuellen Applaus bekommen. Ein befreundeter Fotograf meinte dazu, ihm ist es genauso wichtig wie bei Monopoly Millionär zu werden. Ein recht treffender Vergleich, denn von den vielen Likes kann man sich zwar nichts kaufen, man freut sich aber trotzdem. Weiter können den Fotos allerlei Informationen wie den Ortsinformationen, Beschreibung und Tags vergeben werden, die Meta-Tags werden automatisch ausgelesen.

 

n a c h   o b e n

 

500px auf Deutsch

500px ist eine amerikanische Seite mit internationaler Ausrichtung. Man kann in den Profileinstellungen verschiedene Sprachen wählen, darunter auch Deutsch. Die Seite bleibt danach aber immer noch in vielen Bereichen auf englischer Sprache. Teils sind Menüs in deutscher Sprache, dann wieder in Englisch, was manchmal sogar verwirrend sein kann. Wenn man genauer hinsieht ist 500px nach umstellen auf Deutsch ein Mischmasch aus zwei Sprachen. Wenn man dies erst mal gemerkt hat, dass Bereiche und Menüs mal in Englisch und mal in Deutsch sind, je nach dem auf welcher Unterseite man sich gerade befindet, kommt man damit eigentlich gut zurecht.  

 

n a c h   o b e n

 

Kostenlose oder kostenpflichtige Mitgliedschaft auf 500px

Eine kostenlose Mitgliedschaft ist eigentlich ausreichend, auch wenn man nur 10 Fotos pro Woche hochladen kann. Aber mal ehrlich, wie viele wirklich gute Fotos hat man schon pro Woche. Bei den kostenpflichtigen Mitgliedschaften gibt es verschiedene Stufen wie Awesome, Pro und Pro+. Enthalten sind dann auch Statistiken, Fotografiekurse, Zugang zu Gruppen und kann dies bis zur eigenen Webseite erweitern. Ich hatte erst einen kostenlosen Zugang, dann einen Kostenpflichtigen wegen der guten Auswertungen. Insbesondere zu den Followern, wer hat mich entfolgt und wieviel liked ein Follower. So konnte man sehr schnell die faulen Eier aussortieren die nur einem folgen um auch gefolgt zu werden und dann schnell einen wieder entfolgen. Dazu konnte man sehen, wieviel Likes ein Follower vergibt. Beide Funktionen sind leider nicht mehr verfügbar. Da mir die restlichen Auswertungen keinen großen Nutzen bieten und ich höchstens 1-5 Foto in der Woche poste, bin ich wieder zur kostenlosen Version gewechselt.

 

n a c h   o b e n

 

Das 500px Bewertungssystem "Pulse"

Das Bewertungssystem ist im Detail nicht bekannt. Was aber bekannt ist, dass nicht einfach die Anzahl der Likes zählen, vielmehr zählt das Verhältnis zwischen Likes von Freunden bzw. Betrachtern des Fotos, den abgegebenen Kommentaren und in welchem Zeitraum dies erfolgt. Daher ist es auch egal ob man 100 Likes oder 1000 Likes erhält. Wenn dies nicht im richtigen Verhältnis geschieht, wird das Bild im Ranking nicht wesentlich steigen. Dieses Verhältnis/Ranking wird als "Pulse" von 0-100 angegeben. Das Bewertungssystem von 500px ist daher eines der fairsten Verfahren die ich kenne.

 

n a c h   o b e n

 

Das Bildformat auf 500px

Bisher war das Landschaftsformat besser geeignet als das Portraitformat, da alle Fotos in der Übersicht auf eine einheitliche Höhe skaliert wurden. Die Bildbreite wurde dagegen nicht skalliert. Dies ging sogar soweit, dass man mit einem extremen Panoramaformat sein Foto in der Übersicht über die komplette Webseitenbreite präsentieren konnte. Man hatte also mit breiten Fotos von der tatsächlichen Bildfläche das auffälligste und größte Bildformat. Das Portraitformat wurde dagegen um so kleiner, je schmaler das Foto ist. Was ein Unding war, da ein Foto im Portraitformat bei der Präsentation immer das Nachsehen hatte.
Seit Ende Oktober 2018 hat das Portal seine Startseite neugestaltet. Es werden Fotos im Portraitformat endlich in der gleichen Größe skaliert wie im Landschaftsformat. Quadratische Fotos werden nun sogar mit am größten von der Bildfläche dargestellt. In manchen Fällen werden auch zwei Portraitfotos übergroß angezeigt, wenn diese nebeneinanderstehen. Aber egal, je nach Anzeigegerät, Desktop, Handy oder Tablet ändert sich eh die Darstellung. Der größte Gewinn ist eindeutig, dass das Portraitformat nicht mehr unter geht! Ich bin mal gespannt ob 500px die Profil-, Such- und Galerieseiten zukünftig ebenfalls ändert. Wünschenswert wäre es, da auf diesen Seiten Fotos immer noch in der Höhe skaliert werden und somit das nachsehen haben.
Die Fotos selbst lade ich im JPG-Format hoch und wähle für mich eine Größe von 1920 Pixel und Auflösung von 72 Pixel. Es können natürlich auch größere Formate hochgeladen werden, insbesondere wenn man seine Fotos zum Verkauf anbieten will. Ich persönlich verkaufe keine Fotos und wähle daher wie überall im Netz eine maximale 1920er Bildgröße. Mir ist der Diebstahl von Fotos einfach zu gefährlich und ich spreche hier leider aus Erfahrung, deshalb möchte ich auch keine größere Bildauflösung bieten.

 

n a c h   o b e n

 

Fotos veröffentlichen auf 500px

Welche Vorgehensweise ist nun zu empfehlen und was ist zu beachten, wenn man Fotos auf 500px veröffentlicht?

 

n a c h   o b e n

 

Wie Gewinne ich Freunde/Follower bzw. Fans und Likes auf 500px

Vorab eine kleine Erklärung, auf 500px werden Follower Fans genannt. Bzw. in der deutschen Übersetzung der Seite, nennt sich der Button zum folgen eines Fotografens nicht "Follow" sondern "Anfreunden". Folgt bzw. freundet man sich mit einem Fotografen an, wird man Fan von dieser Person. Dies mag etwas verwirrend sein, da auf 500px diese unterschiedlichen Wörter in einzelnen Bereichen verwendet werden.

Es gibt ein paar unsaubere Möglichkeiten Follower zu gewinnen, zu einigen dieser Möglichkeiten komme ich weiter unten. Meiner Erfahrung nach kommen die Follower nach einer Weile von ganz alleine, wenn man sich in der Gemeinde vernünftig verhält und sich für die Fotos anderer Fotografen interessiert. Erstmal sollte man einige wirklich gute Fotos vorweisen können. Schätze deine Werke dabei ruhig kritisch ein. Poste lieber ein Foto weniger und dafür eine gute Qualität. Am Ende wird ein evtl. zukünftiger Follower durch ein einzelnes Foto von Dir aufmerksam und sieht sich dann Dein komplettes Profil an. Daher ist es besser wenige gute Bilder vorzuweisen, als viele weniger gute Fotos. Letztendlich erscheinen im "Flow" (Timeline) immer die neuesten Fotos Deiner Freunde und hier will man tolle Fotos sehen und nicht den Durchschnitt. Poste daher auch Du nur wirklich gute Werke und langweile Deine Follower nicht mit Durchschnitt. So bleibt 500px auch das Portal für das wir es bekannt wurde. Ein Portal mit guten Fotografen und guten Fotos.

Weiter lebt eine Gemeinschaft vom Miteinander. Leute die nur Fotos posten und Likes kassieren wollen, werden auf Dauer keinen Erfolg haben. Daher interessiere Dich für Deine Freunde und andere Fotografen und kommentiere und like gute Fotos. Ich folge schon aus Prinzip keinem Follower, wenn dieser keine Fotos von mir geliked hat. Egal wie tolle Fotos er in seinem Portfolio hat. Ich meine was soll das? Bin ich für den Typen nur ein Zähler der seine Fanzahlen nach oben treibt und dafür darf ich mir seine Werke in meinem Flow jeden Tag ansehen und liken? So einen Egomanen braucht kein Mensch!

Manche gehen bei der Fan-Jagd gerne auf Quantität und werden Follower von anderen wie Sand am Meer, in der Hoffnung, dass so viele wie möglich gegenfolgen. Das ist natürlich auch ein Weg, den ich aber nicht empfehlen möchte. Zu empfehlen wäre daher, dass man beim Aufbau des eigenen Netzwerkes besonnen umgeht. Überlege ruhig mal, ob man von dem jeweiligen Fotografen zukünftig wirklich Fotos sehen will und nicht nur aus "du folgst mir, ich folge dir" gegenfolgst. Dann hat man selbst schon mal einen aufrichtigen Aufbau eines Fotografennetzwerks, der auch mehr Spaß macht wenn man täglich seine Timeline (Startseite) ansieht. Diese anderen Typen, die nur aus gegenseitiger Verpflichtung folgen, gehen von ganz alleine wenn man ihnen nicht folgt.

 

n a c h   o b e n

 

Wo Licht ist, ist leider auch Schatten auf 500px

Zum Glück überwiegen die guten Seiten und 500px macht viel Spaß. Aber einige Negativpunkte möchte ich hier aufzählen.

 

n a c h   o b e n

 

Was für Tipps und Tricks gibt es auf 500px

 

Faule Mitglieder erkennen (es war einmal):

Mitglieder die nur auf Fans aus sind, also folgen und wieder entfolgen, erkennt man daran, dass diese Personen oft selbst nicht liken. Auf 500px gab es dafür zwei schöne aber versteckte Anzeigen. Auf dem Profil eines jeden Mitgliedes erschien über dem Punkt "Zähler/Freunde", wenn man mit der Maus darüber ging, die Anzahl der neuen- und entfolgten Freunde für den aktuellen Tag und die aktuelle Woche. Ist er also 100 Personen gefolgt und hat 100 entfolgt, kann man dieses Mitglied getrost vergessen und auch melden. Es ist jammerschade, dass diese Funktion entfernt wurde. Ein weiterer Punkt lag unter dem "Zähler/Zuspruch", hier erschienen die Werte wie viele Bilder am Tag und in der Woche geliked wurden. Stand dieser auf 0, dann kann man so einen Egomanen ebenfalls getrost vergessen. Auch hier ist es jammerschade, dass diese Funktion wieder entfernt wurde. Ich hatte immer gehofft, dass 500px ein Einsehen hat, leider warte ich schon seit einigen Jahren vergebens auf die wiederkehr dieser oder ähnlicher Funktionen. Für mich ist es wirklich unverständlich, dass man so eine Politik verfolgt. 500px hat damit Tür und Tor für zweifelhafte Fotografen geöffnet die mit fragwürdigen Mitteln auf 500px ihr Unwesen treiben. Ich möchte sogar soweit gehen, dass dies einer dieser Punkte ist, dass 500px keinen großen Spaß mehr macht.

 

n a c h   o b e n



Inaktive Mitglieder unter den "Freunden" erkennen:

Es gibt ein Tool welches die Freunde ausliest und dazu die Anzahl deren Fotos angibt. Die Idee dahinter ist, dass die meisten inaktiven Personen bereits in den ersten Wochen bemerken, dass 500px nicht das Richtige ist. Profile die nur sehr wenige Fotos aufweisen sind dafür oft ein sicheres Zeichen. Zur Sicherheit kann man die Fotos ansehen und das Datum des Uploads vergleichen. Ist der Upload schon Monate alt, kann man relativ sicher von einem inaktiven Profil ausgehen. Das Tool soll von dem Fotografen imaginer.at sein und steht unter dem nachfolgenden externen Link als Download zur Verfügung. Achtung, weder ich noch eine andere Person übernimmt Support oder Haftung für dieses Programm. Der Download und die Installation erfolgen auf eigene Gefahr! Download-Link >>> 500px friends list V 1.0 (free) für Windows

 

n a c h   o b e n

 

Vergleich wer mir folgt bzw. mich entfolgt:

Wer dafür ein externes Tool sucht, den muss ich leider enttäuschen. Eigentlich schade, denn für Twitter, Instagram und Co. gibt es so was zu genüge. Eine Möglichkeit, wenn auch umständliche Möglichkeit ist es die Fans und Freunde in der Auflistung zu markieren und nach Excel zu kopieren, dies funktioniert relativ gut aus der Webseite heraus. Dann kann man sich über die bedingte Formatierung mittels der Formatvorlage "doppelte Werte" die doppelten Einträge markieren zu lassen. Danach ist eine Auswertung relativ einfach.
UPDATE - unter dem Menüpunkt "My Stats" gibt es nun ein Diagramm mit dem Namen Aktivität. Hier kann man sich Fotos, Engagement, Quelle und Fans anzeigen lassen und auch nach Zeitraum nach Tagen, Woche und Monat sortieren. Unter Fans sieht man nun sehr schön wer neu gefolgt oder entfolgt ist, inkl. Angabe des Followernamens. Diese Funktion ist zwar etwas versteckt, aber endlich kann man sich die faulen Nüsse unter den Followern anzeigen lassen. Ich meine aber, dass diese Funktion nur in der kostenpflichtigen Mitgliedschaft zur Verfügung steht. UPDATE II - 500px hat die Funktion deaktiviert, es werden nur noch die neuen Follower angezeigt, aber keine die einem entfolgt sind :-(

 

n a c h   o b e n

 

Aller Anfang ist schwer:

Ich bin seit Ende 2016 dabei, aber rückblickend kenne ich die relativ schweren Startbedingungen noch zu gut. Anfänglich bekommt man nur schwer Follower, da man selbst noch wenig Fans hat und nur wenige Fotos im Portfolio vorweisen kann. Anscheinend ist man am Anfang von der Wertigkeit für viele recht niedrig angesehen. Aber auch ich muss mich an die Nase fassen, auch ich überlege zweimal, wenn ich ein frisches Profil vor mir habe, dass nur wenige Fotos und Fans hat. Ich versuche mich aber selbst daran zu erinnern und bewerte Mitglieder nur nach den Fotos und seinem Follower-Verhalten, um zu entscheiden ob ich Fan werde.
Bei mir ist es mit den Followerzahlen erst vorangegangen, nachdem ich um die 100-200 Fans hatte. Erst danach wurde ich anscheinend für viele erst als "wertig" angesehen?! Stand nach einem Jahr Mitgliedschaft, konnte ich knapp 900 Fans vorweisen und folge maximal 500 Fotografen. Warum nur 500? Ich möchte noch Übersicht über meine „Freunde“ haben und mehr kann man meiner Meinung nicht vernünftig folgen! Ihr seht, wenn Euer Start auch etwas zäh sein kann und man erst auskundschaften muss wie 500px läuft, nach einer Weile läuft es richtig gut.
Was kann man machen, wenn es schneller gehen soll? O.k., wenn viele der guten und bestehenden Fotografen einem Frischling scheuen, hält man sich eben selbst an die Neuen! Man kann unter „Entdecken“ neue Fotos der Mitglieder einsehen. Hier wählt man anstatt "All photographers" das "undiscovered" und erhält nur Ergebnisse von neuen Fotografen. Fotos werden in folgenden Rankings angezeigt: „Fresh“ – „Upcoming“ – „Popular“, dann gibt es noch den „Editors Choice“ und den Punkt „For You“. Unter letzteren werden Fotos nach Deiner Aktivität und eigenen Fotos angezeigt. Unter „Popular“ sind viele exzellente Fotos von meist sehr erfolgreichen Fotografen auf 500px. Die Chance als Neuling mit seinen Likes und Kommentaren unter zu gehen ist relativ groß. Der „Editors Choice“ ist, Aufgrund seiner exklusiven Auswahl der Redaktion, ähnlich. Zu Beginn wäre daher der Punkt "Fresh" und „Upcoming“ zu empfehlen, bei den neu hochgeladenen und aufgestiegenen Fotos angezeigt werden. Versuche aber Deine Likes ehrlich zu vergeben und bei Kommentaren nicht nur die Standardfloskeln zu verwenden wie „Tolles Foto“ oder ähnliches. Hilfreich ist es auch das Portfolio des Mitgliedes durchzusehen und mehr Fotos zu liken. Dies zeigt deutliches Interesse und bewirkt in der Regel auch einen Gegenbesuch mit ähnlicher Resonanz.
Sehr gut hat mir der Punkt „Activity“ gefallen, unter dem die gelikten Fotos Deiner Freunde angezeigt wurden. Hier hatte man sofort eine Auswahl an exzellenten Fotos von anderen Fotografen. Leider wurde auch dieser Menüpunkt wieder entfernt... aber aus Erfahrung speichere ich mir gute Menüpunkte aus 500px ab. Wird ein solcher Menüpunkt entfernt, entfallen diese nur aus dem Menü, aber als Link sind diese nach wie vor verfügbar: https://500px.com/activity Der Link funktioniert natürlich nur wenn man auf 500px angemeldet ist, da dieser die Likes Deiner Freunde anzeigt. Update, der Link zur „Activity“ ist wieder da und ist nun unter dem Punkt "Notifications" (bei der Glocke) zu finden, hier wird es im Aufklappmenü mit angezeigt.

 

n a c h   o b e n

 

Mein Fazit zu 500px...

...ist: ich bin noch immer gerne auf dem Portal und präsentiere meine Fotos mehr oder weniger regelmäßig, auch wenn mein Interesse für 500px zurück geht. Man kann neben seinem Profil auch Links zu seiner Webseite, Facebook, Twitter und Instagram angeben. Die crossmediale Verknüpfung merkt man auch anhand von den Zugriffen. Wenn man ein aktiver Teil der Community ist, wird einem auch etwas zurückgegeben. Wenn auch nicht mehr so wie früher. Man darf dabei nicht vergessen, dass es dort über 13 Millionen Mitglieder gibt die regelmäßigen Fotos hochladen. Wer meint er muss nur mal ein Foto hochladen und weiter nichts tun, der wird dort nicht glücklich werden. Das Foto würden spätestens nach 1-2 Tagen so tief in der Versenkung versinken, dass man meinen könnte, man wäre von den Anderen abgeschnitten. Man muss sich also regelmäßig für andere Fotografen und deren Werke interessieren, dann kommt auch wieder was zurück. Nur gute Fotos zu zeigen ist dort definitiv nicht genug der Taten.
Früher war 500px auch für den hohen Anspruch an Fotografen und Fotos bekannt. Viele scheuten sich deshalb dort Mitglied zu werden. Mittlerweilen ist dieser Anspruch zurückgegangen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dies für gutheißen soll. Ich will mich dort unterhalten, inspirieren und anspornen lassen. Letztendlich hat man es auch selbst in der Hand. Ich gehe kritisch mit meinen eigenen Werken um und lade nur die besten Fotos hoch. Ich like auch nur Fotos die mir gefallen und werde kein Fan aus gegenseitiger Verpflichtung. Vom Anspruch, man findet dort immer noch viele Fotografen und Fotos die ein sehr hohes Level haben.
Das Portal ist international und man ist immer wieder überrascht aus welchen Ländern die Fotografen kommen. Gerade wenn ich Fotografen und Fotos aus arabischen Ländern sehe und mir denke "war da nicht neulich noch Krieg?", finde ich es immer wieder bewundernswert, dass dort Menschen der Fotografie nachgehen. Oder wenn ich Fotos von Straßenszenen ferner Länder sehe, frage ich mich oft, ob die wohl genau so fasziniert von meinen Streetfotos aus deutschen Städten sind :-)
Letztendlich ist meine Begeisterung für dieses Portal aber zurück gegangen. Zum einem wird heute viel gepostet bei dem ich mich frage, ist dies nun wirklich ein gutes Foto von dir oder weist du aktuell nicht was du posten sollst. Dann hat die Zahl an Fotografen stark zugenommen, die nur auf Follower und Likes aus sind und sich selbst nicht für andere interessieren. Früher war das Portal noch ein Treffpunkt für gute und sehr gute Fotografen die sich für andere interessieren. Heute lässt dies leider stark nach. 500px tut dafür aber auch nichts und eröffnet zweifelhaften Fotografen jede Möglichkeit ihr asoziales Verhalten zu leben. Gängige Tools zum Auswerten von Followern wurden dazu immer mehr abgeschafft. Daher habe ich auch meinen kostenpflichtigen Zugang gekündigt. Ich hoffe 500px bekommt die Kurve und wird nicht eines der vielen mittelmäßigen Fotoportale die keiner wirklich braucht.

 

(Letztes Update 27.02.2022)

 

Blog und Tipps Startseite Nächster Fotoblog-Artikel mit Tipps und Tricks
Fotogalerien Über mich Kontakt

 



n a c h   o b e n